Montag, 20. April 2020

Wechselstromtechnik Teil 9: Anwendung der Transformatoren, Abschnitt 2: Der Tesla-Trafo macht Musik


Ein ganz berühmter Trafo  ist der Tesla-Transformator.


Im SFN haben wir unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen mal ein Team gehabt, dass einen nachbauen wollte. Zum Glück hat er nie funktioniert...
Es gibt aber Bausätze für Kinder, damit haben zwei Mädchen einen kleinen ungefährlichen Tesla-Trafo gebaut und damit sogar Musik übertragen.

Was ist das eigentlich?

Nikola Tesla (1856-1943) war ein kroatischer Erfinder, der viele technische Neurungen entwickelt hat, aber nach 1900 voll in den esoterischen Bereich abgedriftet ist.


Sein Tesla-Trafo hat keine praktische Bedeutung, ist aber ein Megashow-Gerät geworden...

Um einen Tesla-Trafo zu verstehen, müsst ihr euer bisheriges Wissen zusammentragen:

Der Trafo besteht aus zwei Schwingkreisen, die in Resonanz sind und die als Trafo zusammengeschaltet sind. Wegen der hohen Frequenzen (30 kHz bis 500 kHz)  braucht man aber keinen Eisenkern, das Magnetfeld allein reicht zur Übertragung aus.

Der Primärschwingkreis pumpt wegen der Resonanz ständig Energie in den Sekundärschwingkreis. Da gleichzeitig auch die Spannung erhöht wird, entstehen gewaltige Blitze.
Leicht treten Spannungen von 100 kV auf.

mmons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5555557


Moduliert man die Primärspannung mit Musik, dann schwingen die Plasmawolken mit der Tonfrequenz und ein unwirklicher Sound ist zu hören...

Viel Spaß beim Anschauen der Videos...






In Stereo:

und zun Abschluss mein Lieblingsstück, obwohl ich Filme nicht mag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum