Montag, 20. April 2020

Wechselstromtechnik Teil 9: Anwendung der Transformatoren, Abschnitt 1: Hochspannungstrafo

Hochspannungstrafo

Wie erzeugt man Hochspannung? Einfach einen Trafo mit kleiner  Windungszahl auf der Primärseite und großer Windungszahl auf der Sekundärseite.
Und natürlich brauchen wir Wechselspannung.

Ich möchte auf das Stromnetz zurückgreifen, dann hat man schon mal effektiv 230 V und einen Spitzenwert von 1,4*230 = 322 V  (Wo kommt der Faktor 1,4 her???).
Die Primärspule hat mit 500 Windungen eine so große Induktivität, dass der Wechselstromwiderstand bei der Netzspannung ausreichend niedrige Ströme ermöglicht. Ich kann sie direkt ans Stromnetz anschließen.

Auf der Sekundärseite habe ich 23 000 Windungen, d.h. eine Spannungserhöhung um 23000/500 = 46 -fach. Wir kommen also auf Spitzenwerte von fast 15 kV.

Die Stromstärken sind klein, reichen aber für ausreichende Effekte aus. Die Luft zwischen den beiden Blitzableitern, die an den Enden der Sekundärspule stecken,  wird ionisiert, der Widerstand sinkt, es bildet sich ein breiter Blitz aus, die Luft erwärmt sich und steigt zusammen mit dem Blitz auf.

Viel Spaß beim Zuschauen...




Im nächsten Post lernen wir den berühmten Tesla-Transformator kennen und wie man damit Musik machen kann....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum