Sonntag, 22. März 2020

Hinweis

Im Glossar und unter "Wichtige Inhalte, merke" stehen alphabetisch geordnet Begriffserklärungen (Glossar) bzw. wichtige Erkenntnisse (chronologisch geordnet) , jeweils möglichst anders formuliert als im Hauptteil.

Unter "Fragen und Antworten"  könnt ihr zentral über die Kommentarfunktion Beiträge posten.

Seiten sind zugänglich in der Menüleiste unter dem Titel bzw. unter Pages in der Handyversion.

Ich habe dort auch ergänzende und erweiternde Inhalte gepostet (wird laufend gefüllt).

Wechselstromtechnik Teil 5: Blindleistung

In der Wechselstromtechnik unterscheidet man zwischen:

Wirkstrom: Dieser Strom transportiert elektrische Arbeit und Energie, die vom "Verbraucher" genutzt und umgesetzt werden kann. Er erfordert eine Spannung, die ihn phasengleich antreibt.

Das ist wie bei der mechanischen Arbeit: Ich muss die Kraft in Richtung des Weges wirken lassen.



Blindstrom: Auch er transportiert elektrische Energie. Aber diese kann vom "Verbraucher" nicht umgewandelt werden. Sie belastet aber Leitungen, Transformatoren und Kraftwerke. Der Blindstrom entsteht, wenn die Spannung nicht phasengleich zum Strom wirken kann, weil z.B. ein Kondensator oder eine Spule im Stromkreis ist.

Blindleistung: P = U(t) * I(t) * sin φ (φ ist der Phasenwinkel zwischen U und I (Winkel zwischen den sich drehenden Zeigern)

U(t) * I(t) * cos φ ist die Wirkleistung


wordpress
energiezentrum berlin
Nachtrag 21.15 Uhr: Jetzt kapier ich das auch mit dem Bier...fand es vorhin nur lustig...wenn man zuviel Schaum beim Zapfen erzeugt, fühlt sich der Kunde betrogen...
naja, bin halt schwer von kape....

Hinweis: 
Für Gleichphasigkeit (φ = 0) ist U(t) * I(t) die normale momentane Leistung P(t)
Ist eine Spule oder ein Kondensator im Stromkreis (φ = 90°), so ist der Cos 0, d.h. es gibt  keine Wirkleistung, der Sin ist 1, d.h. es gibt nur Blindleistung.

Das Produkt U(t) * I(t) heißt momentane Scheinleistung.

Ich denke, die Begriffe sprechen für sich. Das ist wie in der Mechanik: Stehen Kraft und Weg senkrecht aufeinander , wird keine Arbeit verrichtet. Steht die Kraft schräg zum Weg muss man mit dem cos des eingeschlossenen Winkels multiplizieren um die wirkende Kraft zu erhalten.

Guckt euch mal die beiden Filme an, da lernt ihr, dass Blindstrom auch zurückfließen kann und lernt nochmal die ganzen Zusammenhänge zwischen Winkel, sinüssen und cosinüssen.

Zuvor noch das Bild: Es zeigt welche Geräte welche Anteile an Blind- und Wirkstrom brauchen und wie man durch Kompensation wenigstens einen Teil des Blindstroms ausgleicht. Ihr erkennt: Liegen nur ohmsche Widerstände vor (Heizung, Lampen) gibt es nur reine Wirkleistung.
energie ch
Kompensationskondensatoren (die langen silbrigen Zylinder unten) im Schaltschrank eines Betriebes mit vielen induktiven Lasten

Video 1
Video 2:
Sehr ausführlich und viele weitere Fertigkeiten für euch fördernd, tolle Wiederholung zu Phasenverschiebungen bei Wechselstromwiderständen:


In diesem Bild (aus wikipedia) seht ihr die Spannungskurve (blau) die phasenverschobene Stromkurve (rot) und die nochmals verschobene Leistungskurve (grün). Negative Leistung bedeutet: Da geht Energie zurück zum Kraftwerk.
Im nächsten Bild beträgt die Phasenverschiebung genau 90° (sin, - cos, welches Bauteil???), da fließt zwar Leistung hin- und her...aber im Mittel ist die Leistung 0, es wird nichts übertragen.
wikipedia
so jetzt ist auch die Dienstagsstunde rum...dieses Kapitel hätte ich vielleicht nicht im Unterricht gemacht, aber jetzt im Nachhinein bin ich froh, es ausgearbeitet zu haben..es ist wirklich ein wesentlicher Bestandteil unserer technischen Umwelt....Nicht für die Prüfung...fürs Leben lernen wir...(und für meine Überprüfungen...😛)

Letzter Post

Diskussions Forum