Freitag, 20. März 2020

Wechselstromtechnik Teil 3: Impedanzen: Experiment zur Phasenänderung

Zum Abschluss dieser Reihe zwei kleine Experimente, die ich für euch durchgeführt habe.

Das erste zeigt die Phasenverschiebung zwischen U(t) und I(t) bei einem Kondensator.

Zeichnet euch die Schaltung in euer Heft, ebenso das Oszillographenbild.

Was für euch neu ist:

Ich verwende einen Trick! Oszilloskope können nur Spannungen registrieren. (Ihr wisst: Die zu messenden Spannungen werden an den Ablenkkondensator angelegt, der einen Elektronenstrahl ablenkt.)

Wir wollen aber eine Stromstärke messen...

Was macht man?

Ich habe einen möglichst kleinen ohmschen Widerstand in Reihe zum Kondensator geschaltet. Durch diesen Widerstand fließt der gleiche Strom, der auch über den Kondensator fließt. Am ohmschen Widerstand entsteht ein Spannungsabfall, den messe ich mit dem Oszilloskop! Er ist nach U = R * I proportional zur gesuchten Stromstärke.


Denkt dran:

Am Kondensator C ist I vor U im Maximum, also Phasenverschiebung von 90° oder T/4

Und nun zum Film....



 Hier nur einige helfende Bilder:



Phasenverschiebung an einer Spule:
Und nun das Gleiche für die Spule. da die Induktivität der Spule trotz Eisenkern recht klein ist, habe ich einen kleineren Widerstand (0,47 Ohm) nehmen müssen.Was bei einem zu großen ohmschen Widerstand geschieht, lernen wir bald. (Bilder durch Anklicken vergrößern!)

Und nun zum Video:
An der Spule  ist U vor I im Maximum, also Phasenverschiebung von 90° oder T/4 in die andere Richtung


So, noch ein Post..., dann haben wir das Wochenpensum geschafft..., der kommt heute Abend oder Samstag früh

Ich schreib aber am Wochenende weiter, erstens weiß ich nicht wie lang ich das noch kann und zweitens komme ich sonst nicht durch...
Bleibt gesund!

Letzter Post

Diskussions Forum