Freitag, 24. April 2020

Mal was ganz anderes...

hat mich heute richtig fasziniert:

Fliegende Hummeln sind elektrisch positiv geladen (durch die Reibung in Luft), viele Blüten negativ, jedenfalls solange noch keine Hummel den Nektar geholt hat.

Mit den kleinen Haaren  im Pelz erkennen die Hummeln die elektrischen Felder und wissen schon beim Anflug ob sich die Landung lohnt und drehen gegebenenfalls ab....

Die Haare des Pelzes vibrieren in einem elektrischen Feld, das kennt ihr auch, wenn man z.B. einen geladenen Luftballon an mit Haaren besetzte Haut hält...das kribbelt irgendwie.

Dabei können Haare und Fühler von Insekten sogar den  Verlauf der Feldlinien erkennen und zur Orientierung verwenden.

Wir haben ja auch schon erfahren, dass in der Netzhaut vieler Vögel magnetische Sensoren sind, die eine Orientierung nach den Magnetfeldlinien der Erde ermöglicht.

Es ist kaum zu glauben, wie reichhaltig die Sinneserfahrungen  dieser kleinen Viecher sind...#

Spektrum der Wissenshcaft 4/20



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum