Donnerstag, 16. April 2020

Wechselstromtechnik Teil 8: Anpassung durch Transformatoren, Abschnitt 2 Transformatoren transformieren Spannungen

Hier könnt ihr noch einmal sehr schön die grundlegende Erklärung eines Transformators durch Induktion lernen U(bitte durchsehen und Notizen machen):

Von der Induktion zum Transformator

Ein Transformator besteht aus zwei Spulen. Die Spule, an der eine Wechselspannung angeschlossen wird, nennt man Primärspule PS, die andere Spule, an der man eine Spannung abgreifen kann, nennt man Sekundärspule SS.
Dann braucht er unbedingt noch einen geschlossenen Eisenkern. Im Experiment werdet ihr gleich sehen, wozu der gut ist.

Die Windungszahlen der Spulen sind in der Regel nicht gleich.
Wir nennen ns die Windungszahl der Sekundärspule und np diejenige der Primärspule:

 np = ns:  Die Sekundärspannung Us ist so groß wie die angelegte Primärspannung Up.
                Ist eigentlich unsinng, aber solche Transformatoren trennen Stromkreise, man nennt sie Trenntrafo.

ns > np: jetzt ist Us > Up, man sagt, die Spannung  wird hochtransformiert

ns < np: Jetzt wird die Spannung runtertransformiert (zeige ich im Experiment hier nicht).

Wir werden im Experiment sehen und dann bald durch eine einfache Herleitung begründen:

Das Transformationsverhältnis der Spannungen ist immer gleich dem Verhältnis der Windungszahlen (gilt für einen idealen Trafo, was das ist kommt am Ende der Reihe ganz kurz):

Us/Up = ns/np


Die beiden Bilder zeigen euch den Aufbau, anhand der Beschriftungen kann man sich schon die Erklärung vorstellen (Formeln kommen im übernächsten Post):

wiki
sps lehrgang
Versucht mal zu erklären, warum der Trafo nicht für Gleichstrom funktioniert..., da ist immer Us = 0!

Hier mal ein Trafo direkt an einem Kraftwerk: Der macht die Hochspannung für die Überlandleitungen!

siemens

Und nun zum ersten Versuch:

 Hier erst einmal einen Überblick über den Versuchsaufbau:


Ihr könnt die Windungszahlen des ersten Experimentes ablesen: 250 zu 1000, d.h. alle angelegten Spannungen werden vervierfacht, wenn...


ja, wenn der Trafo auch vollständig zusammengebaut ist...
das durch die Primärspule erzeugte Magnetfeld muss natürlich in der Sekundärspule ankommen...

Im nächsten Video hört ihr das typische Brummen eines Trafos..., wer noch alte Netzteile hat, sollte das kennen, sonst haltet mal die Ohren an ein Trafohäuschen (am Bebelplatz steht eins, da wird eine mittlere Spannung auf die Haushaltsspannung runtertransformiert)....


Im nächsten Post gibt erst noch mehr Experimente..., dann etwas Theorie und dann bringe ich euch durch Knallen zum Schmelzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum