Freitag, 3. April 2020

Wechselstromtechnik Teil 7: Stromerzeugung durch Generator Teil 5: Erklärung durch die Lorentzkraft, erneute Herleitung der Generatorgleichung

Herleitung der Generatorgleichung mit Lorentzkraft 

Ich habe in das letzte Bild die wichtigen Größen ergänzt, den Drehwinkel α eingezeichnet und den Radius r =l/2 der Spule.

In diesem Bild hier ist der Drehwinkel 90°:
lpunigöttingen 
 Und nun  meine Herleitung:
Schritt 1: Formel für Lorentzkraft umschreiben
Schritt 2: Drehwinkel durch  ω*t ersetzen
Schritt 3: Lorentzkraft und elektrische Kraft gleichsetzen
Schritt 4: v durch ω*r ersetzen (Kreisbewegung)
Schritt 5: l² verallgemeinernd durch Querschnittsfläche A ersetzen
Schritt 6: Wert verdoppeln, da ja zwei Leiterstücke eine Spannung produzieren.
Schritt 7: Mit Windungszahl n multiplizieren, da ja jede Windung die so berechnete Spannung erzeugt.

 Und nun noch mal für den Hörzugang:


Am Ende hab ich vergessen, zu erwähnen, dass man natürlich mit der Windungszahl n multiplizieren muss. Wir haben ja oben nur eine Leiterschleife betrachtet.

So, am Samstag (also morgen)  noch einen Post zum Abschluss des Themas Generator über Starkstrom (Dreiphasenstrom) als technische Anwendung. Dann mach ich auch erst mal etwas Pause.
Gegen Ende der Ferien poste ich dann etwas über den Transformator. Damit arbeiten wir dann im Live-Unterricht  oder notfalls weiter im Blog nach den Ferien.
Mit dem Thema Transformator ist dann die Einführung in die Wechselstromtechnik beendet.
Dann endet auch dieser Blog. Er wird aber online bleiben. 

 Alles andere Wichtige habe ich euch per Mail geschrieben....

Da ich aber gerade am Filmen bin...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum