Donnerstag, 2. April 2020

Wechselstromtechnik Teil 7: Stromerzeugung durch Generator Teil 4: Herleitung der Generatorformel

Zuerst die Lösung der Aufgabe des letzten Posts:

(1) Φ = 0, da keine Feldlinie durch die Fläche tritt
         aber dΦ/dt = max, da sich jetzt in diesem Moment die Flußrichtung ändert.

(2) Φ = max, alle FL gehen senkrecht durch die Fläche hindurch
        aber dΦ/dt = 0 (wie in jedem Extrempunkt ist die Steigung 0)

(3) Φ = 0 und dΦ/dt = - max

(4) Φ = - max (andere Richtung!), dΦ/dt = 0


Wichtig:
Die Gleichung Φ = A * B gilt so nur, wenn das Magnetfeld senkrecht durch die Fläche A geht!

Herleitung der Generatorgleichung:

Ich habe euch das aufgeschrieben. Bitte zeichnet es ab und übertragt die Herleitung mit eigenen Kommentaren in euer Heft!
 
Es gibt aber Leute, die besser verstehen, wenn sie zuhören können. Deshalb erzähle ich euch das im folgenden Video nochmal. Auch wer meine Notizen versteht, sollte sich die zwei Minuten Zeit nehmen.


Und nun noch eine kleine Rechenaufgabe:

Eine Spule mit 1000 Windungen und einer Querschnittsfläche von 50 cm²  dreht sich 500 mal in jeder Sekunde in einem Magnetfeld der Stärke 10 mT.
a) Wie groß ist der Maximalwert der Spannung?
b) Wie groß ist der Effektivwert der Spannung?
c) Zeichne den Graph U(t) der erzeugten Wechselspannung mit geeigneten Einheiten auf den Achsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum