Montag, 23. März 2020

Wechselstromtechnik Teil 6: Sperrkreis: Letzter Teil

Und hier nun mein Notizblatt:

Bitte die Herleitung in euer Heft übertragen und die Aufgabe unbedingt nachrechnen.


Und hier die Zusatzaufgabe aus dem Film: Berechnung der Verstärkung der Induktivität durch den Eisenkern


Konkrekt nun die Antworten:

3) Entwickel eine Formel für eine charakteristische Frequenz und erkläre das Wort Sperrkreis.

siehe erstes Blatt, Sperrkreis heißt die Parallelschaltung, weil sie Wechselströme dieser einen Frequenz sperrt (falls kein ohmscher Wicerstand da ist) 


4) Was würde passieren, wenn die Spule keinen ohmschen Widerstand hat, sondern ideal ist, also eine reine Induktivität?

Der Gesamtwiderstand wird unendlich groß, d.h. der Strom schwingt unendlich lange zwischen Spule und Kondensdator hin- und her...da aber dabei Radiowellen abgestrahlt werden, ist das eine gedämpfte Schwingung...., sie hört also auf...dazu später sehr viel mehr...

So, und nun noch einen Blick in den Physikraum...nachdem ich das alles produziert habe...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage und jeden Kommentar!

Letzter Post

Diskussions Forum